Foto: Thomas Till & Manfred Faber

Typische Themen und Anliegen unserer Kunden

Hier finden Sie einige Beispielprojekte. Auf Wunsch stellen wir gerne den Kontakt zu unseren Referenzkunden her.

tl_files/images/zahl_01.gif

»Unsere Leiterin Buchhaltung ist krank. Wir brauchen schnell einen qualifizierten Ersatz,
der dank seiner Erfahrung reibungslos übernehmen kann.«

Ein häufiger Fall: Ein wichtiger Mitarbeiter fällt unerwartet aus, und die Position kann nicht von einem anderen Kollegen vorübergehend ersetzt werden. Unsere Interim Manager übernehmen kurzfristig die Krankheitsvertretung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf – je nach Bedarf wenige Wochen oder mehrere Monate lang.  Oder wir besetzen die Stelle gleich dauerhaft neu, mit dem bestmöglichen Kandidaten.

tl_files/images/zahl_02.gif

»Wir haben vor kurzem ein Konkurrenzunternehmen aufgekauft. Nun hat der bisherige kaufmännische Leiter dieser Firma unerwartet gekündigt. Innerhalb von wenigen Tagen müssen wir einen Profi finden, der die Strukturen anpasst und verbessert.«

Aus zwei Unternehmen ein funktionierendes aufzubauen erfordert viel Energie. Wenn nun zudem Führungskräfte das Unternehmen verlassen, wird es schwer, die Synergieziele zu erreichen. Unsere Finanzspezialisten sind Experten auf ihrem Gebiet: Sie sorgen dafür, dass das Unternehmen handlungsfähig bleibt, und passen die Strukturen auch im kaufmännischen Bereich an.

tl_files/images/zahl_03.gif

»Unsere kaufmännische Führungskraft hat gekündigt; außerdem kommt es immer wieder zu Konflikten im Team. Darum suchen wir einen Spezialisten, der für eine reibungslose Zusammenarbeit im Team sorgt, uns bei der Mitarbeitersuche für die Nachfolge unterstützt und neue Lösungsansätze liefert.«

Unsere Interim Manager verfügen über jahrelange Expertise – selbst schwierige Positionen können sie ohne spürbaren Reibungsverlust besetzen. Dank ihrer Erfahrung und Kompetenz sind sie in der Lage, sich innerhalb kürzester Zeit einzuarbeiten und die Strategien des Unternehmens erfolgreich umzusetzen. Wenn erforderlich, stellen unsere Interim Manager das Team zusammen mit der Personalleitung neu auf oder unterstützen diese bei der Mitarbeitersuche.

tl_files/images/zahl_04.gif

»Unser langjähriger Leiter Finanz- und Rechnungswesen ist von der Konkurrenz abgeworben worden. Doch gerade jetzt steht der Jahresabschluss bevor – wir müssen schnell jemanden finden, der interimistisch diese Aufgabe übernehmen kann und diese Lücke füllt. Mittelfristig brauchen wir allerdings einen Nachfolger in Festanstellung, der sich auch eine berufliche Zukunft im Unternehmen vorstellen kann.«

Nicht selten verlässt eine Führungskraft in einer Schlüsselposition oder ein fachlich wichtiger Mitarbeiter die Firma. Eine kritische Situation – vor allem, wenn dringende Aufgaben anfallen, die für das Unternehmen erfolgsentscheidend sind. Unsere Finanzexperten springen ein und übernehmen reibungslos.

tl_files/images/zahl_05.gif

»Das Geschäft brummt und unsere Angestellten arbeiten schon am Belastungslimit. Wir brauchen unbedingt Unterstützung in Controlling und Buchhaltung – eine Fachkraft, die eigenständig arbeitet und sofort loslegt.«

Arbeit ist erfreulicherweise mehr als genug vorhanden. Aber es fehlt an qualifiziertem Personal. Die Lösung: Unsere Interim Manager und Finanzexperten verfügen über umfassendes Know-how auf unterschiedlichen Gebieten. Sie haben bereits eine Karriere in verantwortungsvollen Positionen hinter sich und sind nun seit langem – ebenso erfolgreich – als freiberufliche Manager tätig. Ohne sich lange einarbeiten zu müssen, fügen sie sich in das Team ein, sind sofort produktiv und erzielen Top-Ergebnisse.

tl_files/images/zahl_06.gif

»Wir benötigen einen erweiterten Zugang zu den Kapitalmärkten, um unsere Expansion sicherzustellen. Unsere Banken drängen schon länger auf ein internationales Rating. Dringend müssen wir auf ein internationales Rechnungslegungssystem umstellen, doch uns fehlt die Expertise.«

Unsere gestandenen Interim Finance Experten stellen das Unternehmen auf ein neues Fundament: Effizient und sauber führen sie zum Beispiel die komplexe Umstellung auf IFRS durch, entlasten die geschäftsführenden Gesellschafter in der Integrationsphase und unterstützen während der Anpassung der Prozesse. Bei Bedarf schulen sie die bestehenden Mitarbeiter des Unternehmens und helfen ihnen, sich an die neuen Strukturen zu gewöhnen.

tl_files/images/zahl_07.gif

»Wir haben einen Liquiditätsengpass, uns steht das Wasser inzwischen bis zum Hals. Schon zigmal mussten wir Banken und Lieferanten vertrösten. Um diese Situation zu überstehen, brauchen wir einen Finanzexperten, der uns aus der Krise hilft!«

Gerade in solchen Extremsituationen stehen unsere Experten einem Unternehmen zur Seite: Sie führen die schwierigen Verhandlungen mit Banken und Lieferanten und sorgen dafür, dass verlorenes Vertrauen wieder aufgebaut wird. Das verlangt Kommunikationsfähigkeit, Übersicht und Durchsetzungsvermögen. Unsere Experten konzentrieren sich dabei auf das Wesentliche: Was sind die Stärken und Kernkompetenzen des Unternehmens? Womit wird Geld verdient? Sie haben die nötige Routine und den ungetrübten „Blick von außen“, um die Wende erfolgreich umzusetzen.

Landshuter Allee 43
80637 München
T +49 (0) 89 / 200 621 99
F +49 (0) 89 / 200 621 98
info@tillundfaber.de
www.tillundfaber.de
Kontakt, Impressum
und Datenschutzerklärung
       

Links & Partner:

HR Consultants GmbH 
(Vermittlung von HR-Positionen)